Blogartikel
‹ alle Blogartikel anzeigenAktuelle Einträge
10. März 2024 — 20 Jahre weimarwerk – Auf ein Neues !
Das weimarwerk bürgerbündnis e.V. hat am Freitag, dem 08. März auf seiner Mitgliederversammlung die Weichen für die anstehende Kommunalwahl und die Wahl des Oberbürgermeisters gestellt.
Unverändert, so betonte der Vereins- und Fraktionsvorsitzende Prof. Wolfgang Hölzer, in seiner Eröffnungsrede steht das weimarwerk bürgerbündnis für gesellschaftliche und wirtschaftliche Vernunft, für ein respektvolles Miteinander, für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Kultur.Gegründet Ende 2003 hat sich das weimarwerk bürgerbündnis in den vergangenen 20 Jahren als starke Kraft und verlässlicher Partner in unserer Stadt bewiesen und etabliert. Eigenständig, unabhängig und ohne Parteizwang tritt das weimarwerk für ein zukunftsorientiertes und lebendiges Weimar ein.
Der gemeinsam von weimarwerk bürgerbündnis und CDU nominierte Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters, Peter Kleine, verwies in seiner Rede auf die Erfolge in der letzten Legislatur, seine Ziele für die angestrebte zweite Amtszeit und darauf, dass eine Umsetzung dieser ohne Unterstützung durch das weimarwerk bürgerbündnis nicht möglich war und sein wird.Den thematischen Schwerpunkt der Mitgliederversammlung des weimarwerk bürgerbündnis bildete die Aufstellung der Liste für die Stadtratswahl am 26. Mai. Erneut bewerben sich 42 Kandidaten für ein Stadtratsmandat, darunter die bisherigen Stadtratsmitglieder (ohne die noch amtierende Ortsteilbürgermeisterin von Legefeld). Kennzeichnend ist die Vielseitigkeit der Kandidatenliste, die die Breite des gesellschaftlichen Miteinanders widerspiegelt:
- 48% der Listenplätze werden durch Frauen besetzt (ohne jegliche Vorgabe oder Quotenregelung),
- die jüngste Kandidatin ist 21 Jahre, der älteste Kandidat Jahrgang 1940,
- Kandidatinnen und Kandidaten der verschiedensten Berufsgruppen und Bereichen der Arbeitnehmer, Arbeitergeber und der öffentlichen Verwaltung
Die anwesenden wahlberechtigten Mitglieder nominierten auf die ersten drei Listenplätze Prof. Dr. Wolfgang Hölzer, Corina Harke und Hendrik Rauch. Es folgen Kasten Solveig, Annette Projahn und Jens Ahlgrimm. Auch Hagen Hultzsch wird sich in dieser Legislatur für das weimarwerk zur Wahl stellen. Beschlossen wird die Kandidatenliste durch unsere Gründungsmitglieder Dr. Rita Schreck und Dr. Hartmut Krebs.
Stadtratsliste zur Kommunalwahl 2024
1 Prof. Dr. Hölzer Wolfgang
2 Harke Corina
3 Rauch Hendrik
4 Kasten Solveig
5 Projahn Annette
6 Ahlgrimm Jens
7 Schenk Martina
8 Grimm Thomas
9 Ritz Bettina
10 Stadelmann Bernhard
11 Himßler Lisa
12 Eckert Christian
13 Hultzsch Hagen
14 Probst Christiane
15 Matzky Katrin
16 Schreiber Bernhard
17 Pfeiffer Beate
18 Baburek Gerd
19 Irmisch Konrad
20 Dr. Lopp Marcus
21 Margon Sascha
22 Dasse Silvia
23 Meier Sebastian
24 Schlönvoigt Sandra
25 Ender Andreas
26 Fuhrmann Olivia
27 Hüfner Steffen
28 Lopp Siegrun
29 Schenk Uwe
30 Rost Bernd
31 Kasten Bella Su
32 Dathe Thomas
33 Bela Torsten
34 Kaur Navneet
35 Dienemann Anne
36 Kraus Cornelia
37 Brenner Sven
38 Schulze Andrea
39 Freind Gordon
40 Wießner Claudia
41 Dr. Schreck Rita
42 Dr. Krebs HartmutWir freuen uns sehr, dass wir mit Martina Schenk ein langjähriges Ortsteilratsmitglied und die bisherige Stellvertreterin als Kandidatin für das Amt der Ortsteilbürgermeisterin Legefeld/ Holzdorf gewinnen konnten.
Unser Bürgerbündnis steht weiterhin für einen konstruktiven und ergebnisoffenen Diskurs zu den Themen, die Weimar bewegen, mit allen denen, die die demokratische Grundidee unserer Gesellschaft teilen – für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Stadt, zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger.Prof. Dr. Wolfgang Hölzer
Vereins- und Fraktionsvorsitzenderweimarwerk