Blogartikel
‹ alle Blogartikel anzeigenAktuelle Einträge
01. Mai 2019 — Mobiles Weimar
Unter Leitung von Prof. Hölzer erarbeitete der Wirtschaftsausschuss einen Änderungsantrag für ein ganzheitliches zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept »Weimar 2020–2030«.
Themen wie Rad- und Fußgängerverkehr, ÖPNV, Mobilitätsmanagement, Citylogistik, Elektromobilität und weitere Alternativen wie Brennstofftechnologien sind in ihrer Gesamtheit zu betrachten und in ein gesamtstädtisches Konzept einzubinden. Ziele sind eine gute Fuß- und Radverkehrs- Infrastruktur, eine nutzerfreundliche Anbindung der Ortsteile und des Landkreises, die bessere Anbindung der Großwohnsiedlungen um einer weiteren sozialen Segregation entgegenzuwirken, die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs, die Erhöhung der Aufenthaltsqualität.
Das alles mit dem Hauptaugenmerk auf Verkehrsvermeidung, Verlagerung auf umweltschonende Verkehrsmittel und der weiteren Reduzierung klimarelevanter Gase, von Lärm und Feinstaub. Im Ergebnis soll ein Maßnahmenkatalog aller Projektpartner (Stadt, Stadtwerke, Weimarer Wohnstätte, Bürgerenergiegenossenschaften,…) stehen. Bereits vorhandene Konzepte, wie zum Radverkehr werden eingebunden.Leider hat die Fraktion der Grünen den mehrheitlich entwickelten Änderungsantrag nicht mitgetragen, so dass er im Stadtrat nicht abgestimmt werden konnte. Der OB hat dessen ungeachtet die weitere Bearbeitung zugesagt. Nur gemeinsam mit Vernunft und Weitsicht kann Weimar einen Beitrag zur Reduzierung von Schadstoffen leisten.
weimarwerk